Trudy Lynn (USA)- 0:30

Blues
R’nB, Blues, Soul und Funk sind angesagt. Trudy Lynn’s Stimme hat eine unglaubliche Bandbreite, ihr Gesang wird bereits mit Koko Taylor oder Etta James verglichen.

Trudy Lynn, die als Lee Audrey Nelms in Houstons Fifth Ward geboren wurde, stammt aus einer sehr musikalischen Familie: Der verstorbene Al „TNT“ Braggs, einer der elektrisierendsten R&B-Sänger von Houston und ein produktiver Songwriter für Bobby „Blue“ Bland, war ihr Cousin. Als sie aufwuchs, versammelten sich sie und ihre fünf Geschwister auf ihrer großen, abgeschirmten Veranda, um in Talenteshows für die Kinder aus der Nachbarschaft zu singen. In der High School brachte sie es als Mitglied der Chöre und Jazzgruppen auf die nächste Stufe und schloss sich 1964 sogar Archie Bell als einer der Drells an. Es war Albert Collins, der sie als erster auf die Bühne holte, als sie noch in der High School war. Nachdem sie „A Change Is Gonna Come“ und „Money“ gesungen hatte, wusste Lynn, dass sie ihre Berufung gefunden hatte.
Die oft mit ihren Kolleginnen Etta James oder Koko Taylor verglichene, ausdrucksstarke, auch den Blues verkörpernde Trudy ist zwölfmalig Nominierte für den Blues Music Award; 2019 erhielt sie zwei karriereprägende Auszeichnungen: den Living Legend Blues Award der Houston Blues Society und den Willie Mitchell Lifetime Artist Award der Jus’ Blues Music Foundation. Jetzt mit 76 Jahren feiert und behauptet Trudy Lynn ihre Position als „Golden Girl“, den Titel ihres letzten Albums.

Bandbesetzung:
Trudy Lynn / voc
Erkan Özdemir / b
Steve Krase / harp
Sparky Parker / g
Maurice Vaughn / key
Ms Tovia / dm

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden