Matatu feat. Kür (AT/UA) – 22:45

World – Latin Klänge pulsieren, mal Reggae, dann Swing, kurz globale Tanzmusik. Ein feuriger Headliner, verstärkt durch die ukrainische Protestsongcontest-Gewinnerin Kür.

Matatu sind verdichtete Energie, Euphorie und Tanzwut, repräsentiert von rund acht bis zehn internationalen Musiker:innen aus Wien. Die Anzahl hat ihren Spielraum, so wie das Leben. Aber was macht die Wiener Kombo so einzigartig? Es ist die explosive Mischung aus Latin, Reggae, Hip Hop und Swing, mit der Matatu seit über 15 Jahren kleine Klubs und internationale Festivals zum Beben bringen. Ob WUK oder Arena in Wien, Pflasterspektakel in Linz oder das Sziget Festival in Budapest – der “exotische Pop” (Zitat ORF) sorgt auf und vor der Bühne für 100% Tanzgarantie. Mit einem ganz einfachen Ziel: das Leben mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten zu feiern!

Special Guest Kür erzählt…
„Hey, ich bin Kür, manche kennen mich als Maryna, die viele Sachen besonderes verrückt macht. Ich bin 19 Jahre alt, und zwei Jahre von diesem Leben habe ich in der Stadt Wien verbracht, der Grund war natürlich der Krieg, den hatte Russland in 2022 ausgebrochen. Und jetzt sage ich ganz ehrlich, dass das ist das Schlimmste und gleichzeitig das Beste, was mit mir passiert ist. Hier bin ich neu geboren, als Mensch, als Künstler und als Musikerin.
Der Satz „Where words leave off, music beginns“ ist mein Motto geworden, weil am Anfang konnte ich überhaupt nicht reden, aber dann habe ich plötzlich wieder die Gitarre in meinen Händen gehalten, und dann kommt der erste Ton und erste Satz „Ja, du kannst viel erzählen, aber bleibst lieber in Ruhe,
weil der Himmel ist schon laut genug.“ Und mit dem Lied habe ich meinen ersten Auftritt in Wien gespielt. Dann kam der Protestsongcontest 2023, und noch viel mehr, bis zu unserem „jetzt“, wo ich noch keine Ahnung hab, wie das weiter geht, aber das Leben läuft noch und ich laufe halt mit.“

Besetzung:
Daniel Kovacs – Gitarre, Gesang
Georg Aichberger – Gitarre
Ozren Jakovljevic – Keyboard
Silke Almesberger – Saxophon
Daniel Themessl – Trompete
Christoph Lachinger – Posaune
Jakob Lindsberger – Bass
Johannes Forstreiter – Schlagzeug
Robin Prischink – Percussion
Special Guest KÜR:
Maryna Marmazinskaya – Gesang

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden