Mario Roms Interzone – 21:15

Trompete + Kontrabass + Schlagzeug = Interzone. Eine Formel, die seit einem Jahrzehnt für Jazz der Qualitätsklasse 1a steht. Ein österreichisches Trio, das schon die ganze Welt bereist und überall für Aufsehen gesorgt hat.
Wer versucht, Mario Roms INTERZONE zu beschreiben, scheint ständig auf der Suche nach Superlativen zu sein. Nach einem Konzert beim berühmten Rochester Jazz Festival in New York erklärte der Hauptkritiker des Festivals: Mario Rom ist ein absolut schillernder Trompeter, der ausgedehnte melodische Läufe abgibt, die magisch, schlicht und einfach sind. Lukas Kranzelbinder ist nach wie vor einer der fesselndsten Kontrabassisten, die ich je gesehen habe, und Herbert Pirker ist ein flinker Schlagzeuger, wie man es wahrscheinlich hört.“ Eine solche Reaktion der amerikanischen Presse ist für eine österreichische Band mit einem Durchschnittsalter von knapp über 30 Jahren alles andere als selbstverständlich, aber das Trio hat unbestreitbar viel Aufmerksamkeit von Kritikern und Medien auf der ganzen Welt erhalten, ebenso wie die Ovationen nicht aufhören. „Mario Rom spielt Soli wie kein anderer in Europa“, schrieb die renommierte deutsche Tageszeitung DIE ZEIT.
Groove und Lyrik, Kraft und Zerbrechlichkeit halten sich bei diesem Trio in einzigartiger Weise die Waage.

Besetzung:
Mario Rom – Trompete
Lukas Kranzelbinder – Kontrabass
Herbert Pirker – Schlagzeug