20:15 | Lubomyr Melnyk (UKR)

 

lubomyr melnyk foto aleksandra kawka web

Lubomyr Melnyk ist einer der außergewöhnlichsten Pianisten und Komponisten unserer Zeit. Wegen seiner lebenslangen Hingabe an das Klavier und seiner Ausweitung der Spieltechnik wurde er bereits als „The Prophet Of The Piano“ bezeichnet. Als Melnyk Mitte der 70er-Jahre in Paris lebte, erschuf er „Continous Music“, eine komplett neue Sprache des Klaviers. Wahrhaftig, dieser Mann hat die Grenzen des Klavierspiels ausgeweitet und dieses in neue Sphären geleitet.

Lubomyr Melnyk ist ukrainischer Abstammung. Er nahm privaten Klavierunterricht und erhielt das „Concert Level Piano Diploma“ bereits im Alter von 16 Jahren. Melnyk studierte Philosophie und Latein, bevor er sein Leben dem Piano verschrieb.

Mit seinen herausragenden Fähigkeiten im Klavierspiel generiert Lubomyr Melnyk mehr als 19,5 Noten pro Hand in einer Sekunde und wird damit als schnellster jemals aufgenommener Pianisten genannt. Das New York Magazine Village Voice zählt Melnyk’s erstes Album „KMH“ zu „Ten albums to hear before you die“. „The piano is my life and my breath!“

  

Besetzung

 

Lubomyr Melnyk - Piano 

 

Bandinfo

 

Web-Tipp: www.lubomyr.com