17:30 | Critical Jim (A)

I734611 R1 11 26 webDer Mann tritt auf die Bühne und ist eine Erscheinung. Selbst wenn er noch keinen einzigen Ton gespielt hat. Seine Songs klingen, als wären sie immer schon da gewesen. 

 

 

 

Müsste man die Songs des Sängers, Gitarristen und Songschreibers Critical Jim verorten, würde man sie wohl weitaus eher irgendwo zwischen dem Mississippi-Delta, den kalifornischen Küstenorten und den Epi­ zentren von Country, Folk und Blues vermuten als in Österreich.

 

I734777 R1 34 35 webHinter dem Synonym Critical Jim steckt der 32-jährige Musiker Michael Bleiweis, dessen samtig-raue Stimme und großartige, eingängige Songs die Musikliebhaber des Landes seit vielen Jahren begeistern. Viele Live-Shows quer durch die Clubs und Pubs haben das eindrücklich bewiesen, und diverse Demoaufnahmen machten seit langem die Runde, die den Appetit des Publikums auf ein Debütalbum immer größer werden ließen. Genau damit ließ er sich aber – in den Augen der Liebhaber seiner Musik – viel zu lange Zeit. Gut Ding braucht eben Weile – aber als der Musiker von der befreundeten kalifornischen Band Karmic zur Studiosession nach Los Angeles eingeladen wurde, war es dann endlich soweit ... gepresst. Kein Geringerer als Tom Petty hat dort seine Songs zu hören bekommen und wurde sofort ein Fan. Fazit: Ein größeres Talent wird man hierzulande lange suchen müssen. 

 

 

 

Video