Newsletter

Geben Sie hier Ihre Daten an, um unseren Newsletter zu empfangen!

 

*Pflichtfeld

 

Mitgliedschaft

Du findest unser Angebot interessant und möchtest uns gerne unterstützen?

Dann werde Mitglied und profitiere zusätzlich von vergünstigten Ticket-Preisen bei unseren Veranstaltungen!

Jetzt ganz einfach online Mitglied werden!!

 

>> mehr

Suche

17:45 | David Krakauer's Ancestral Groove (USA)

krakauer highres webSeit mehr als zwanzig Jahren erfindet Klarinettist David Krakauer mit unglaublicher Virtuosität die jüdische Musik seiner osteuropäischen Vorfahren neu und vermischt sie mit Funk, Jazz und Hip Hop.

 

 

David Krakauer 01 Foto Herbert Hoepfl webIn Gesellschaft seiner Band, The Madness Orchestra, kocht der Klezmerjazz-Papst diesen Eintopf auch noch mit ansteckender Groove und freudiger Trance auf. Das Quintett Ancestral Groove repräsentiert nun den nächsten Schritt in Krakauers einzigartiger musikalischer Evolution. Der europäischen Veröffentlichung von „Best Of“, einer Sammlung von Titeln aus Krakauers Jahren bei der renommierten französischen Plattenfirma „Label Bleu“, folgend, steht Ancestral Groove nun für Krakauer remixing Krakauer. Welch eine Vorgabe! Und Krakauer überrascht dabei mit neuen Arrangements seiner klassischen Nummern, die er mit dem urbanen Sound von DJ Olive (kein Geringerer darf es sein!) und einem elektrisierenden Quartett aufheizt. Das Programm beinhaltet auch Stücke von Krakauers neuer CD Pruflas, die wiederum eine Compilation von John Zorn-Songs ist.

 

Krakauer ist ein atemberaubender und extravaganter Instrumentalist, der seine Klarinette vor Erregung lachen und schreien lässt, eine Klarinette, die in einem Ton griechische Musik und im nächsten New Orleans Jazz von Sydney Bechet andeutet, dann wieder abstrakt und stilistisch nicht mehr fassbar sein kann.

 

David Krakauer ist die Schlüsselstelle in der Innovation der Klezmermusik. Genauso wie er als eine Hauptstimme der klassischen Klarinettenmusik gehandelt wird.

 

 

 

Video

 


 

 

Besetzung

 

David Krakauer – Clarinet
Keepalive – Sampler
Sheryl Bailey – Guitar
Jerome Harris – Bass Guitar
Michael Sarin – Drums