10:45 | Birgit Denk & Die Novaks (A)

Birgit Denk die Novaks Bild Breit 670„Die Gnädigste und ihre Gschamster Diener"


Die seit Jahren in der Dialektszene bekannte Sängerin Birgit Denk hat sich einen lange gehegten musikalischen Wunsch erfüllt. Zusammen mit ihren Musikerkollegen, erweitert durch zwei Frauen an den Streichinstrumenten, wird sie Klassiker des 50er Jahre Kabaretts neu interpretiert auf die Bühne bringen. Mit dem Anspruch, diesen wertvollen Familienschmuck einem Publikum von heute vorzustellen, oder anderen wieder in Erinnerung zu rufen.


Noch immer aktuelle Lieder von Georg Kreisler, Hugo Wiener und Cissy Kraner, Helmut Qualtinger, Hermann Leopoldi und viele mehr liefern Birgit Denk und den Novaks die Basis, um Themen, die uns heute noch immer oder schon wieder bewegen, durch musikalische Entstaubung für ein heutiges Publikum erfahrbar zu machen.
Die Originale werden zitiert, aber durch neue Instrumentierung, witzige Arrangements und den Mut zu freien improvisatorischen Teilen wird ihnen frischer Wind eingehaucht.


Ein lustvoll musikalischer Frühschoppen zwischen scheinbar vergangener Wiener Weinseligkeit, Schmähführerei und entlarvtem Kleinbürgertum steht uns ins Haus. Die beste Medizin gegen eventuelle Katerstimmung!

 

 

Video

 

 

 

Besetzung

 

Birgit Denk: Stimme
Ludwig Ebner: Gitarren
Harald Wiesinger: Tasteninstrumente:
Alex Horstmann: Bässe
Barbara Danzer: Geige
Judith Reiter/ Irene Kepl: Bratsche
Titi Tinhof: Saiteninstrumente
Philipp Mayer: Schlaginstrumente

 

Bandinfo

 

Web-Tipp:  www.bdenk.at

 

CD-Tipp:  Birgit Denk & die Novaks „Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn“, Rohscheibe, Vertrieb: Hoanzl