Vorverkauf

Kartenvorverkauf für Veranstaltungen im IGEL gibt es in allen Geschäftsstellen der Sparkassen und Erste Bank.

Suche

Lorenz Raab :XY Band

lorenz_raab3___foto_h_hoepflAvantgardistische Klänge, unterlegt mit groovigem Sound-Teppich, vermischt mit dem dezenten Klang der Trompete von Lorenz Raab ergeben ein außergewöhnliches, jazziges Hörerlebnis.


lorenz_raab4___foto_h_hoepflWer behauptet, dass Lorenz Raab einer der meist beschäftigten Musiker des Genres sei, kann sofort die Zusatzfrage hinterherschicken, von welchem Genre eigent lich die Rede ist. Denn der Trompeter, Jahr gang 1975, liebt es, wie er sagt, „zu switchen“! Dass er ständig zwischen Klassik, Blasmusik, Jazz, Avantgarde oder Elektronik pendelt, macht für ihn den Reiz seines Musikerlebens aus. Und so packt er seine Trompeten gleichwohl für die Wiener Volksoper, das Vienna Art Orchestra, die JazzWerkstatt und für Projekte wie eben die eigene :XY Band aus. Den Hans-Koller-Preis erhielt der oberösterreichische Trompeter gleich zweimal (2003 in der Publikumswertung, 2004 als „Newcomer des Jahres“).


Lorenz Raab zeichnet sich eben durch Vielseitig keit aus. Für seine :XY Band hat sich der österreichische Trompeter Lorenz Raab eine eigenwillige Besetzung ausgedacht: Schlagzeug, zwei Kontrabässe, Zither und Trompete. Die originelle Zither und ausgefallene Besetzung lässt ein entsprechendes Hörerlebnis erwarten. Inspiriert wird die Musik der :XY Band durch elektronische Sounds. Es geht darum, akustisch neue Sounds zu kreieren, d.h. das Spektrum des jeweiligen Instruments zu erweitern. Hier geht es schon mal sehr schräg zur lorenz_raab1___foto_h_hoepflSache, avantgardistische Klänge, unterlegt mit einem groovigen Sound-Teppich, vermischt mit dem dezenten Klang der Trompete, ergeben ein außergewöhnliches Hörerlebnis. Wer Thomas Raab und seine Mitmusiker kennt, der weiß, dass es sich hier nicht nur um kopflastige Experimente handelt, denn der Groove und Unterhaltungsfaktor bleibt ein wesentliches Element der Performances.



" target="_blank">Die Band auf YouTube

CD-Tipp: Lorenz Raab :XY Band „Blue Silk“ (2006)

Vorverkauf


Kartenvorverkauf in allen Sparkassen und Erste-Filialen über das Ö-Ticketservice.