Mitgliedschaft

Du findest unser Angebot interessant und möchtest uns gerne unterstützen?

Dann werde Mitglied und profitiere zusätzlich von vergünstigten Ticket-Preisen bei unseren Veranstaltungen!

Jetzt ganz einfach online Mitglied werden!!

 

>> mehr

Suche

19:00 | Mojo Blues Band (A)

Mojo_Blues_Band_02_Foto_Sandra_Trauner.jpg"A Thirty Year Blues Affair"

Die längstdienende Chicago Blues Formation aus Österreich nach vielen Jahren wieder zu Gast im Thayapark

 

Dreißig Jahre im Bluesgeschäft und noch immer voller Tatendrang. Eine Seltenheit! Noch dazu, wenn die Wiege der Band weder im Mississippi- noch im Donau-Delta stand, sondern mitten im Herzen Wiens. Was 1977 im legendären Jazzland begann und 1982 bereits in Waidhofen zu sehen war, ist längst zur internationalen Marke des Blues geworden. Eine stolze Leistung.

 

Mojo_Blues_Band_03_Foto_Sandra_Trauner.jpgViele Umbesetzungen hat es in den letzten drei Dekaden gegeben, manches blieb jedoch bewährt konstant: zum einen der Gründer und Mastermind der MBB, Erik Trauner, ein bekennender Besessener des Zwölftakters. Zum zweiten die Qualität der Gruppe: die jeweils beste Besetzung der Band ist die jeweils aktuelle. Auch nicht gerade üblich, aber typisch für Trauners MBB, über welche eine der unzähligen (Chicago-)Blueslegenden, mit denen die Gruppe im Laufe der Jahrzehnte arbeitete, Tail Dragger, dereinst verlauten ließ: „They´re the blackest white boys I´ve ever seen!“.

 

Der Versuch, Chicago Blues und R&B mit Country-Blues zu mischen, hat zu einem Stil geführt, der der MBB eine Sonderstellung im internationalen Bluescircuit einräumt. Historisch authentisch, dennoch unverkennbar eigenständig und charismatisch dazu. Und immer wieder die musikalische Bandbreite erneuernd, unspektakulär, aber nachhaltig. „You got to do your own thing“, wie es Trauner treffend formuliert. Kurz gesagt: die Mojo Blues Band und der Blues – A thirty year love affair! (Dietmar Hoscher)

 

 

Player

 

 

Besetzung

 

Erik Trauner: voc,guitars,bluesharp
Siggi Fassl: voc,guitars
Charlie Furthner: voc,piano
Herfried Knapp: bass
Didi Mattersberger: drums

 

Bandinfo

 

Web-Tipp: www.mojobluesband.com


CD-Tipp: Mojo Blues Band „A Thirty Year Love Affair“, Styx Records (2007)