Vorverkauf

Kartenvorverkauf für Veranstaltungen im IGEL gibt es in allen Geschäftsstellen der Sparkassen und Erste Bank.

Suche

David Knopfler (GB)

„live and acoustic!"

DavidKnopfler1a_web

Der Mitbegründer der Dire Straits, die weltweit Musikgeschichte geschrieben haben, ist exklusiv in Waidhofen.

Einziger Niederösterreich-Auftritt!

 

Mit David Knopfler konnte der Folk-Club einen absoluten Star in die Gemäuer des Igels holen. Noch dazu wird es der einzige Niederösterreich-Auftritt auf seiner Österreich-Tour sein.

DavidKnopfler2a_webAls Rhythmus-Gitarrist der Dire Straits wurde David Knopfler weltbekannt. Er kam am 27.12.1952 in Glasgow, Schottland, zur Welt und wuchs in Newcastle Upon Tyne, England, auf. 1977 lernte Knopfler, er arbeitete inzwischen in Greenwich (London) als Sozialarbeiter, den Soziologen John Illsley (b) kennen und zog in dessen Wohnung in Deptford ein. Nur wenig später wohnte auch Knopflers Bruder Mark (voc, g) in Illsleys Apartment, und die Drei begannen gemeinsam zu musizieren. Mark Knopfler hatte außerdem zuvor bei der Pubrock-Band Cafe Racers gespielt, der auch für einige Gigs sein Bruder David angehörte. Als die Drei dann noch den Schlagzeuger Pick Withers kennenlernten, gründeten sie die Rockband Dire Straits, die bald international sehr erfolgreich sein sollte. David Knopfler war als deren Rhythmusgitarrist an den Alben Dire Straits (1978/US # 2, UK # 5, BRD # 3) und Communique (1979/US # 11, UK # 5, BRD # 1) beteiligt, aus denen die Hits "Sultans Of Swing" (1978/US # 4, BRD # 20), "Lady Writer" (1979/US # 45) und "Once Upon A Time In The West" (1979) stammten.

Völlig unbeeindruckt von dem allgemeinen Krisengerede der Musik-Industrie veröffentlicht der Ex-Dire Straits David Knopfler alle zwei Jahre ein neues Album und erfreut seine treuen und zahlreichen Fans mit tiefsinnigen und zeitlosen Songs in einer Qualität, wie sie David seit Jahren in bewährter Singer-/Songwriter-Manier für sich beansprucht.

In Waidhofen wird David Knopfler mit Langzeitpartner Harry Bogdanovs, der u.a. bereits mit Elton John und John Farnham spielte, auftreten. Wir können schon gespannt sein. Rechtzeitig Karten sichern!


 

Player

 

 

Besetzung

 

David Knopfler: guitar, vocals
Harry Bogdanovs: piano, guitar

 

Eintritt

 

Erwachsene: € 20,–

Folk-Club- und Spark7-Mitglieder sowie Jugendliche bis 19 Jahre,
Studenten und Präsenzdiener: € 13,–